Programmvorschau 2024


Konzert für Violine und Orgel in der Pfarrkirche St. Maria Magdalena

 

 

Unter dem Titel „…bis zum Himmel“ findet am 14. April 2024, um 17:00 Uhr das nächste Konzert in der Jahresreihe der Geistlichen Konzerte an St. Maria Magdalena statt.

 

Zu Gast ist die Violinistin Anke Becker aus Düsseldorf, die zusammen mit Kantor Dieter Lorenz ein sehr abwechslungsreiches Programm für diesen Termin zusammengestellt hat.

 

Auftaktstück des Konzertes ist das festliche Präludium D-Dur von Dietrich Buxtehude. Es folgen viel kleine Tänze altenglischer Meister, sowie die „Sonata prima“ von Giovanni Battista Fontana und die Sonate G-Dur von Georg Philipp Telemann.Die festlich angelegte „Toccata und Fuge C-Dur“, BWV 564 von Johann Seb. Bach steht in der Mitte des Konzertes. Danach folgt wieder Musik für Violine und Orgel mit der „Air“ von Johann Sebastian Bach, dem „Ave verum“ von Mozart und dem „Prière“ von Camille Saint-Saëns. Das zu Herzen gehende Stück „Nazareth“ von Charles Gounod bildet den Abschluss des Konzertes.

 

Anke Becker ist Geigerin bei den Duisburger Philharmonikern und spielt Barockgeige in der Düsseldorfer Hofmusik. Bei namhaften Ensembles der Alten Musikszene wie z. B. stagione Frankfurt oder Concerto Köln arbeitet sie regelmäßig als Gast. Wichtige, impulsgebende Persönlichkeiten waren unter anderem dabei Ton Coopmann, Philipp Herreweghe und Rene Jakobs. Als Barockgeigerin ist sie Gründungsmitglied im Trio Arcangelo Corelli. Mit barockem und klassischem Repertoire hat sie mit ihrem Trio neben CD-Aufnahmen Konzertreisen in das europäische Ausland, nach Japan und Amerika gemacht.

 

Als Leiterin der Philharmonie Düsseldorf stellt sie sinfonische und auch kammermusikalische Ensembles zusammen. Deren Schwerpunktarbeit liegt auf Orchesterparts in Oratorien und anderen kirchenmusikalischen Chor- und Orchesterwerken. Dabei sind ihr die Arbeit mit historischem Instrumentarium ebenso wie die Darstellung alter Musik auf modernen Instrumenten ein wichtiges Anliegen.

 

Mit Kantor Dieter Lorenz verbindet sie eine intensive musikalische Zusammenarbeit seit 2001, sowohl als Konzertmeisterin bei den großen Oratorienaufführungen, als auch bei solistischen Auftritten.

 

Karten zum Preis von 14,- € (Schüler 7,- €) sind erhältlich beim Förderkreis Geistliche Konzerte 02831/1324709, den Buchhandlungen „Keuck“ und „Bücherkoffer“ in Geldern und an der Abendkasse. Aktuelle Hinweise finden Sie auch unter www.kirchenmusik-mariamagdalene-geldern.de

 

 


Kinderchor

St. Maria Magdalena Geldern
führt das Musical "Franziskus" von Andreas Hantke auf

 

Der Kinderchor St. Maria Magdalena führt am 4. Mai um 14.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Maria Magdalena Geldern das Musical „Franziskus“ von Andreas Hantke auf.  Der Kinderchor mit seinen etwa 35 Mitgliedern wurde 1986 von Kantor Dieter Lorenz gegründet. Viele Märchenaufführungen in der Aula des Lise-Meitner-Gymnasium hat der Kinderchor in den Jahren aufgeführt und zahlreiche Gelderner Kinder haben in dieser Zeit im Kinderchor gesungen. Hauptaufgabe des Kinderchores ist die Gestaltung der Familiengottesdienste und Erstkommunionfeiern. Seit etwa einem Jahr bereiten sich die Kinder mit großer Freude auf die Aufführung des Musicals vor. Die Kinder des Chores werden durch das Team mit Steffi Bauer, Birgit Michels, Ursula Tebartz van Elst und Kantor Dieter Lorenz betreut.

 

In dem Musical „Franziskus“ von Andreas Hantke geht es um eine besondere Persönlichkeit der christlichen Geschichte.

Franziskus, der eigentlich Giovanni Bernadone heißt, wird von seinen Eltern „Francesco“ genannt. Sein Vater ist ein reicher Tuchhändler. Sie leben in Assisi, einer Stadt in Italien.  Francesco wächst in einem reichen Elternhaus auf. Mit seinen vielen Freunden feiert er tolle Partys, er genießt gutes Essen und lässt es sich gut gehen. Doch dann ändert sich alles. Francesco will wie Jesus Christus leben, und so entscheidet er sich für ein Leben in Armut.

In vier Szenen erleben die Zuschauer das Leben des „Franz von Assisi“ mit.

In der ersten Szene wird von dem Diebstahl eines Ballens Tuch erzählt, den Francesco aus dem Laden seines Vaters Pietro Bernadone gestohlen hat. Eine Gruppe Kinder, angeführt von Luigi, Johannes und Lucia verfolgt das Geschehen, das in einer Gerichtsverhandlung endet.

In der zweiten Szene erzählen die Kinder einander, wie Francesco den Vögeln predigt. Sie berichten von der Begeisterung, die sie beim Gesang und den Worten Francescos empfunden haben.

Die dritte Szene spielt in Gubbio. In dieser Stadt am Waldrand herrscht große Angst, denn der Wolf hat die Stadt im Griff. Hass und Gewalt scheinen die einzige Lösung zu sein. Doch dann kommt Francesco und zeigt den Menschen von Gubbio einen anderen Weg auf.

Die Szene vier stellt den Sonnengesang, das Vermächtnis Francescos, des heiligen Franz von Assisi, in den Mittelpunkt.

Wunderschöne Lieder, die zu Ohrwürmern werden, begleiten die Dialoge, die von Kindern des Kinderchores an St. Maria Magdalena zur Aufführung gebracht werden.

Eingeladen sind alles Kinder im Grundschulalter mit ihren Eltern und Großeltern. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. Am Ende bitten wir um eine Spende, zur Unterstützung der Kinderchorarbeit. Die Kirche wird um 13:15 geöffnet.

 


Kirchenmusik im Gottesdienst

Sonntag, 28. April, 10:30 Uhr
Hochamt
Musik für Flöte und Orgel
Maximilian Zelzner, Flöte
Dieter Lorenz, Orgel

 

Samstag, 18. Mai 2024. 17:00 Uhr
Pfingsthochamt
Josef Haydn "Orgelsolomesse"
W. A. Mozart "Laudate Dominum"
Chor und Schola an St. Maria Magdalena
Mitglieder der Duisburger Philharmoniker
Maria Regina Heyne, Sopran
Godehard Pöllen, Orgel
Leitung: Kantor Dieter Lorenz

 

Montag, 20. Mai 2024, 10:30 Uhr

Ökumenischer Gottesdienst zum Pfingstfest:
Musik für Violine und Orgel
Anke Becker, Violine
Dieter Lorenz, Orgel