11. und 12. März 2017 - Märchenwochenende

Kinderchor St. Maria Magdalena spielt

 „Schneewittchen“

 

Seit über 30 Jahren gibt es den Kinderchor St. Maria Magdalena Geldern und viele Generationen Gelderner Kinder haben in diesem Chor gesungen und bei den Theateraufführungen mitgewirkt. Auch in diesem Jahr führt der Kinderchor ein Märchenspiel auf. Diesmal ist es das beliebte und bekannte Märchen „Schneewittchen“. Die Aufführungen finden statt am Samstag, 11. März, um 15.00 Uhr und am Sonntag, 12. März um 14.00 Uhr und 16.30 Uhr jeweils in der Aula des Lise-Meitner-Gymnasiums in Geldern. Auch diesmal werden wieder über 2000 Besucher erwartet, die sich an dem Spiel der Kinder erfreuen.

„Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?“ Um diese Frage dreht sich das ganze Leben am Hofe der Königin . Tagtäglich stellt Schneewittchens Stiefmutter ihrem Spiegel diese Frage, der stets und zuverlässig antwortet: „Frau Königin, Ihr seid die Schönste hier“. So hätte es ewig weitergehen können, hätte nicht der Spiegel eines Tages hinzugefügt: „(aber Schneewittchen ist noch tausendmal schöner als ihr“. Besessen von dem Gedanken, die Schönste im Land sein zu müssen, befiehlt die Königin ihrem Jäger Schneewittchen in den Wald zu bringen, damit sie dort für immer und ewig verschwindet. Doch Schneewittchen findet zu ihrem Glück ein Haus, in dem die Zwerge ihr Heim haben. So lebt sie zufrieden im Wald bei den sieben Zwergen, die versuchen, sie vor allem Unheil zu beschützen. Nur haben sie nicht mit dem Zauberspiegel der Königin gerechnet, der alles sieht und weiß. Als die Königin durch ihn erfährt, dass Schneewittchen noch am Leben ist, beschließt sie, die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Aber auch ein Prinz hat von dem schönen Schneewittchen gehört und macht sich auf die Suche nach ihr.

Das Märchen wurde von Birgit Lorenz umgetextet, die Musik stammt von Kantor Dieter Lorenz. Wieder spielen 75 Kinder in den verschiedenen Rollen. Da gibt es neben Schneewittchen, den sieben Zwergen und der bösen Königin viele weitere Rollen, unter anderem auch magische Spiegel, die von den Kindern des Kinderchores übernommen werden. Wie auch in den vergangenen Jahren wird dieses Märchen in einer besonders kindgerechten Art und Weise dargestellt, sodass auch kleine Zuschauer dem Geschehen gut folgen können.

Eintrittskarten zum Preis von 3,50 € sind ab sofort erhältlich bei den Buchhandlungen Keuck (02831/80008) und Bücherkoffer (02831/980504). An beiden Tagen ist in der Pausenhalle des Lise-Meitner-Gymnasiums eine märchenhafte Waffelstube geöffnet, wo sich alle Besucher vor und nach den Aufführungen stärken können.

Märchen "Frau Holle" 2016

Kinderchorausflug "Toverland" 22.08.2015

Singen ist ´ne coole Sache

 

Mit diesem Lied vieler fröhlicher Kinder begann die Verabschiedung von Maria Roeling im Gelderner Pfarrgarten. Nahezu 30 Jahre lang führte sie mit Kantor Dieter Lorenz und ihrem Organisationsteam die Kinder des Kinderchores an St. Maria Magdalena, Geldern, zu tollen Erfolgen. Jahres- und Haushaltsplanung und den Ablauf aller Aufführungen hat sie mit durchdacht und mit ihrem Team begleitet. Ihre Liebe gilt den Kindern und der Musik, singt sie doch selbst im Gelderner Kirchenchor. Musik fördert in erheblichem Maße den Lernerfolg bei Kindern. So stand sie immer im Gottesdienst oder bei den Märchenaufführungen im Lise-Meitner-Gymnasium mitten unter den fast 100 Kindern. Mit Lob, Freundlichkeit und kleinen Geschenken, wie Kinokarten, Ausflügen etc., motivierte sie, zusammen mit dem Kinderchorteam,  die Kinder an den wöchentlichen Proben und den Auftritten in der Kirche und in der Aula teilzunehmen. Weil ihre ehrenamtliche Arbeit auch tätige Seelsorge war, gab es Dankesworte neben Herrn Lorenz und den Eltern auch von Pfarrer Arndt Thielen. Mit großer Begeisterung umrahmten die Kinder das Programm mit lustigen Liedern und wünschten Maria Roeling nun eine schöne und erholsame Zeit.

Märchenaufführung 2015

"Der Teufel mit den drei goldenen Haaren"

Fotos vom 8. März 2014

Fotos "Der gestiefelte Kater"

Im Juli 2013 hat der Kinderchor eine CD mit 43 Lieder aus dem ganzen Kirchenjahr aufgenommen. Bei sommerlich heißen Temperaturen haben wir die Aufnahme gestartet und die Kinder haben sich wirklich wie Profis verhalten. Auf das Ergebnis können wir sehr stolz sein und ab sofort ist die CD für 8,- erhältlich, u. a. auch im Pfarrbüro St. Maria Magdalena Geldern

Bilder "Dornröschen"

Foto des Kinderchores St. Maria Magdalena im Treppenhaus des Lise-Meitner-Gymnasiums in Geldern
19. Januar 2012

Sitz-Boogie-Woogie 1

Live-Mitschnitt am 29. September 2011

Sitz-Boogie-Woogie 2

Live-Mitschnitt am 29. September 2011

jetzt die andere Seite des Chores

September 2011

Am 17. September fand unser Kinderchorausflug statt. Ziel war der Freizeitpark"Toverland" in der Nähe von Venlo. Mit 80 Personen (inkl. Betreuer) sind wir angereist und haben einen wunderschönen Tag erlebt. Die Bilder sprechen für sich. Wir sind froh, dass alles gut geklappt hat und freuen uns auf die nächsten Aktivitäten.

Herzl. Gruß

Das Kinderchorteam

Märchenaufführung "Kalif Storch" 2011

Programmheft "Kalif Storch"

Programmheft.pdf
Adobe Acrobat Dokument 21.4 MB